Platz 2 im Kundenbarometer: Fahrgäste zufrieden

Mit der Note 2,53 landet der Hamburger Verkehrsverbund auf dem zweiten Platz, nur der Verkehrsverbund Oberelbe ist mit der Note 2,44 besser. Die Globalzufriedenheit fiel mit einer Note von 2,47 noch besser aus. 97 Prozent der Befragten möchten Bus und Bahn wieder benutzen, 83 Prozent würden den ÖPNV weiterempfehlen.

Besonders gut gefiel den Testpersonen die Webseite: Diese erreichte mit der Note 2,52 einen Spitzenwert unter den Verkehrsverbünden. Auch in Fragen der Barrierefreiheit und des Streckennetzes erhielt der HVV gute Noten.

An dem ÖPNV-Kundenbarometer nahmen insgesamt 26.000 Fahrgäste teil, davon etwa tausend im Hamburger Verkehrsverbund. Auf einer Skala von eins bis fünf werden unterschiedliche Leistungsmerkmale im Nahverkehr bewertet. An den Umfragen nimmt der Hamburger Verkehrsverbund seit 1999 teil, in diesem Jahr wurde das beste Ergebnis erreicht.

Titelbild: Viele Fahrgäste nutzen den HVV, insbesondere am Hauptbahnhof wird es öfters mal voll. Dennoch sind die meisten Fahrgäste zufrieden. © Roman Berlin

Kommentar verfassen