S21 nach Kaltenkirchen: Die Strecke

In dieser Woche möchten wir Ihnen in einer Serie alle Informationen zur S21 nach Kaltenkirchen präsentieren. Heute geht es um Veränderungen an der Strecke, also den zweigleisigen Ausbau und den Einbau von Gleiswechseln.

Einen Engpass im Betrieb bildet derzeit ein eingleisiger Abschnitt zwischen Eidelstedt-Zentrum und Eidelstedt. Da die A1 in Eidelstedt ihren Anschluss an die S21 abwartet, fährt diese öfters mit einigen Minuten Verspätung in Eidelstedt los, diese kann jedoch durch Pufferzeit in Quickborn meist wieder aufgeholt werden. Allerdings verspätet sich dadurch auch der Zug nach Eidelstedt und der Anschluss an die S3 geht verloren.

Um dem entgegen zu kommen wird der derzeit eingleisige Abschnitt zweigleisig ausgebaut und mit Stromschienen versehen. Anschließend folgt die Systemwechselstelle von Gleich- auf Wechselstrom und umgekehrt. Für den zweigleisigen Ausbau an dieser Stelle waren umfangreiche Bodenuntersuchungen und Studien nötig. Zwischen Hörgensweg und Schnelsen Süd befindet sich die Brücke über die A23, auch hier sind Anpassungen nötig.

Kurz vor dem Bahnhof Schnelsen Süd befindet sich ein Gleiswechsel, so dass im Bedarfsfall Züge gewendet werden können. Ein weiterer Gleiswechsel soll zwischen den Haltestellen Quickborn und Ellerau eingebaut werden.

Die größte und zugleich umstrittenste Maßnahme ist der zweigleisige Ausbau zwischen Quickborn und Tanneneck. Hierfür müssen die Gronau-Brücke abgerissen und neugebaut, ein Fußgängertunnel baulich verändert, die Strecke südlich von Ellerau etwas verschoben und zahlreiche Grundstücke „erworben“ werden. Insbesondere gegen den letzten Punkt wehren sich die Anwohner und haben eine Bürgerinitiative gegründet.

Alle Streckenlagepläne zum Download:

» Lageplan km 4,50-5,05 (550 KB)

» Lageplan km 5,05-5,60 (681 KB)

» Lageplan km 5,60-6,00 (394 KB)

» Lageplan km 6,00-6,50 (633 KB)

» Lageplan km 6,50-6,90 (331 KB)

» Lageplan km 6,90-7,35 (410 KB)

» Lageplan km 7,35-8,00 (703 KB)

» Lageplan km 7,5-7,65 (260 KB)

» Lageplan km 8,00-8,50 (422 KB)

» Lageplan km 8,50-8,75 (253 KB)

» Lageplan km 8,75-9,20 (529 KB)

» Lageplan km 9,20-9,60 (346 KB)

» Lageplan km 9,60-10,00 (318 KB)

» Lageplan km 10,00-10,40 (270 KB)

» Lageplan km 10,40-10,90 (472 KB)

» Lageplan km 10,90-11,15 (290 KB)

» Lageplan 231 km 11,15-11,5 (233 KB)

» Lageplan 232 km 11,5-11,95 (292 KB)

» Lageplan 233 km 11,95-12,45 (396 KB)

» Lageplan 234 km 12,45-13,0 (331 KB)

» Lageplan 235 km 13,0-13,5 (256 KB)

» Lageplan 236 km 13,5-14,0 (253 KB)

» Lageplan 237 km 14,0-14,5 (213 KB)

» Lageplan 238 km 14,5-15,0 (210 KB)

» Lageplan 239 km 15,0-15,5 (249 KB)

» Lageplan 240 km 15,5-16,05 (412 KB)

» Lageplan 241 km 16,05-16,5 (256 KB)

» Lageplan 242 km 16,5-17,0 (216 KB)

» Lageplan 243 km 17,0-17,5 (224 KB)

» Lageplan 244 km 17,5-18,0

» Lageplan 245 km 18,0-18,5 (307 KB)

» Lageplan 246 km 18,5-19,0 (303 KB)

» Lageplan 247 km 19,0-19,5 (430 KB)

» Lageplan 248 km 19,5-19,87 (351 KB)

» Lageplan 249 km 19,87-20,3 (355 KB)

» Lageplan 250 km 20,3-21,0 (571 KB)

» Lageplan 251 km 21,0-21,6 (243 KB)

» Lageplan 252 km 21,5-22,2 (555 KB)

» Lageplan 253 km 22,2-22,65 (680 KB)

» Lageplan 254 km 22,65-23,1 (572 KB)

» Lageplan 255 km 23,1-23,7 (422 KB)

» Lageplan 256 km 23,7-24,0 (334 KB)

» Lageplan 257 km 24,0-24,4 (381 KB)

» Lageplan 258 km 24,4-25,0 (288 KB)

» Lageplan 259 km 25,0-25,35 (232 KB)

» Lageplan 260 km 25,35-25,9 (295 KB)

» Lageplan 261 km 25,9-26,5 (299 KB)

» Lageplan 262 km 26,5-27,0 (477 KB)

» Lageplan 263 km 27,0-27,3 (448 KB)

» Lageplan 264 km 27,3-28,0 (384 KB)

» Lageplan 265 km 28,0-28,5 (399 KB)

» Lageplan 266 km 28,5-29,0 (497 KB)

» Lageplan 267 km 29,0-29,5 (730 KB)

» Lageplan 268 km 29,5-30,0 (795 KB)

» Lageplan 269 km 30,0-30,5 (577 KB)

» Lageplan 270 km 30,5-31,0 (390 KB)

» Lageplan 271 km 31,0-31,5 (284 KB)

» Lageplan 272 km 31,5-32,0 (715 KB)

» Lageplan 273 km 31,95-32,15 (330 KB)

» Lageplan 274 km 32,0-32,5 (676 KB)

» Lageplan 275 km 32,5-33,0 (738 KB)

» Lageplan 276 km 33,0-33,5 (541 KB)

» Lageplan 277 km 33,5-34,0 (642 KB)

» Lageplan 278 km 34,0-34,5 (438 KB)

Morgen geht es in unserer Serie zur „S21 nach Kaltenkirchen“ um die Planung, den Bau und letztendlich den Betrieb der Strecke. Alle aktuellen Informationen zu diesem Projekt finden Sie auf unserer Themenseite und alle Unterlagen des Planfeststellungsverfahrens hier.

Titelbild: Visualisierung einer S21 nach Kaltenkirchen © Roman Berlin

 

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